Übertritt

Schule Flur

Schulwechsel an weiterführende Schulen

Mit Ende der Grundschulzeit wechseln die Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe die Schule. Sie erhalten Anfang Mai ein Übertrittszeugnis mit der entsprechenden Schullaufbahnempfehlung für die weiterführenden Schulen.

Dieses enthält:

• die Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht

• eine zusammenfassende Beurteilung, in der die Eignung für den weiteren Bildungsweg festgestellt wird

Die Ausgabe des Übertrittszeugnisses erfolgt am ersten Unterrichtstag im Mai. Zusätzlich bekommen die Schüler:innen im Januar eine schriftliche Zwischeninformation über den Leistungsstand zu diesem Zeitpunkt-

Übertritt an die Realschule:

Die Schüler:innen benötigen im Übertrittszeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht

Übertritt an das Gymnasium:

Die Schüler:innen benötigen im Übertrittszeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,33 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht

Probeunterricht:

Die Schüler:innen, die an die Realschule oder an das Gymnasium übertreten möchten, aber den erforderlichen Notendurchschnitt nicht erreicht haben, müssen den Probeunterricht besuchen. Er findet im Mai an der Realschule bzw. dem Gymnasium in den Fächern Mathematik und Deutsch statt.

Der Probeunterricht gilt als bestanden, wenn in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Noten 3 und 4 oder 4 und 3 erreicht werden.

Bei der Notenkonstellation 4 / 4 in Mathematik und Deutsch entscheidet der Elternwille.

Probeunterricht

• Probeunterricht findet an folgenden 3 Tagen statt: 14.05. - 16.05.2024