Vorkurs

Vorkurs Bauernhoftiere.jpg
Vorkurs Zootiere.jpg

Vorkurs Deutsch für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Zweitsprache

Der Vorkurs Deutsch an der Philipp-Weiß-Grundschule ist eine spezielle Deutschfördermaßnahme, die sich an Vorschulkinder richtet. Ziel des Vorkurses ist es, die Sprachentwicklung dieser Kinder zu fördern und sie auf den späteren Grundschulunterricht vorzubereiten.

Kernpunkte des Vorkurses:

Umfang: Der Vorkurs Deutsch findet im Schuljahr vor der Einschulung satt. Die Kindergartenkinder kommen einmal in der Woche für drei Schulstunden in die Schule.

Inhalte: Die wöchentlich wechselnden Themen im Vorkurs sind auf die Lebenswelt der Kinder abgestimmt und orientieren sich am Jahreskreislauf. Themen wie Schulsachen, Farben, Kleidung, Familie, Nikolaus, Weihnachten, Bräuche in FFB (z. B. Luzienhäuschen schwimmen), Spielzeug, Tiere, Fasching, Formen und Sinne stehen im Mittelpunkt.

Rituale und Struktur: Im Vorkurs spielen Rituale eine wichtige Rolle. Jedes Treffen beginnt mit einem Stuhlkreis, in dem Lieder gesungen und getanzt werden, um den Wortschatz zu trainieren. Neue Wörter werden mithilfe von Anschauungsmaterial (bestenfalls Realien) eingeführt. Wichtig ist auch die gemeinsame Brotzeit und die Pause zusammen mit den Schulkindern auf dem Pausenhof. Der Austausch, das Sprechen und das Erlernen neuer Wörter stehen im Vorkurs Deutsch im Fokus.

Trainieren von Vorschulfähigkeiten und Wiederholung: Die Mädchen und Jungen basteln, schneiden und malen anschließend in einem Vorkursheft. Dieses Heft hilft den Kindern, ihre Vorschulfähigkeiten zu trainieren und den behandelten Wortschatz nochmal zu wiederholen.